Illustration & grafik


EINBLICKE  - Kinderbuch

 

Ich liebe Kinderbücher! Und ich sammle sie ... jene, die alt und neu, zerlesenen und antiquiert, aber vor allem für mich besonders sind. Ob klein oder groß, sie füllen mein Bücherregal und begleiten mich in jeder Gefühlslage durch mein Leben und lassen Erinnerungen an eine schöne und freie Kindheit wach werden.


Meine Illustrationen entstehen zuallererst in Skizzenform von Hand mit Bleistift auf Papier. So fasse ich Ideen und Formen zu einem Bild zusammen. Häufig lasse ich mich von der Natur inspirieren, doch auch Fotos, Gebäude, Stimmungen, Reisen oder auch schlichte Alltagssituationen beeinflussen meine Ideen und Entwürfe. Das Tablet hilft mir daraufhin die entstandenen Zeichnungen in fantasievollen Farben und Details wieder zu geben. 

Manchmal gehe ich auch den ursprünglichen Weg. Das bedeutet für mich dem Papier und der Farbe nahe zu kommen, mit Pinsel und Stiften die Farbwelt zu erkunden und mich dem eigentlichen Handwerk wieder anzuvertrauen. Auch diese Form der Illustration erlebe ich als eine Bereicherung in unserer heutigen digitalisierten Welt.

Illustrationen aus den vergangenen Monaten